Drucken

geschrieben von Daniel Kähny

Immer wieder tauchen im Nachlass kuriose Dokumente auf. Mein Vater Horst war 1959 Ratschreiber in Adelhausen, betreute auch die Genossenschaftsbank und arbeitete im elterlichen Betrieb auf dem Chaiglplatz mit. Nach dem Erhalt des folgenden Schreibens kam noch ein Nebenjob dazu.

Scheinbar hatten sich die Adelhauser bei der "Badische Zeitung" beschwert, dass zu wenig über den Ort berichtet wurde. Damit sollte jetzt Schluss sein, nachdem sogar der Bürgermeister eingeschaltet wurde.

Ein paar der Artikel des neuen Berichterstatters von Adelhausen aus dem Jahre 1959 habe ich eingescannt. Die 10 Pfennig pro Zeile wurden dem Reporter natürlich auch pünktlich bezahlt.

Für einen Artikel mit 24 Zeilen erhielt mein Vater 2,40 DM. Davon konnte man sich 1959 ungefähr 2 kg Zucker oder 3 kg Mehl oder 2 l Bier kaufen. Die Zeitung schien mit ihm zufrieden gewesen zu sein und bezahlte pünktlich nach Rechnungsstellung: